Grundsätze

Liebe Bürgerrinnen und Bürger!

Die CDU von Neustadt an der Orla und seinen Ortsteilen ist eng mit unserer Heimat verbunden. Die schöne Kulturlandschaft, das schicke Stadtbild, Industrieansiedlungen sowie eine intakte Natur geben unserer Stadt seinen unverwechselbaren Charakter. Deshalb gilt unsere Wertschätzung und weitere Unterstützung den Menschen, die in ihrer Bodenständigkeit mit Region und Tradition verbunden sind.

Unsere Kandidaten für den Neustädter Stadtrat stehen für eine nachhaltige Finanz- und Infrastrukturpolitik. Wir argumentieren nicht mit starken Parolen, sondern mit durchdachten Vorhaben. Wir bilden ein breites Spektrum der Bürger von Neustadt und auch aller Ortsteile ab. So können wir auf langjährige kommunalpolitische Erfahrung sowie auf neue Impulse setzen. Für die Umsetzung unserer Ideen sind für alle Ebenen Kreistags- und Landtagsmitglieder als Unterstützer in unseren Reihen.

Wir gestalten die Entwicklung unserer Stadt und ihrer Ortsteile in erster Linie selbst, das heißt, nicht Investoren von außen bestimmen, wie sich unsere Stadt zu entwickeln hat, sondern wir als Bürgerinnen und Bürger gestalten und entwerfen Konzepte. Eine souverän auftretende Kommune sind wir dann, wenn wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Blickwinkeln einbeziehen und uns gemeinsam für die beste Lösung entscheiden. Für uns bedeutet Bürgerbeteiligung nicht nur zu informieren, sondern Meinungen, Ideen und Visionen einzubeziehen, zu moderieren und zusammenzuführen.

Entsprechend der demographischen Entwicklung ist das gesellschaftliche Vermögen zielgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Bürger, der Generationen und besonderer Gruppen einzusetzen.

Eine erstklassige Bildung ist der wichtigste Rohstoff in unserem Land. Dazu gehört eine frühe Förderung von Kindern und eine enge Zusammenarbeit von Bildung und Wirtschaft.

Nichts prägt Neustadt stärker als die Infrastrukturen des täglichen Bedarfs. Bäckerei, Lebensmittelladen, Ärzte und Friseur beleben Quartiere genauso wie ein Café oder eine Eckkneipe. Diese Infrastrukturen gilt es zu halten und zu stärken. Dies erfordert auch eine Wirtschaftsförderung, welche kleinteilige Strukturen stärkt. Die Entwicklung unserer Ortsteile im Sinne ihrer spezifischen Besonderheiten liegt uns sehr am Herzen. Starke Identifikation mit dem eigenen Ort fördert nicht nur das soziale Miteinander, sondern stärkt auch das Sicherheitsgefühl. Lebenswerte öffentliche Plätze, die unkomplizierte Möglichkeiten zum Treffen und gemeinsamen Miteinander bieten, werden zentrale Punkte in der Stadt und im Dorf bilden.

Wir leisten uns als Neustädter Einwohnerinnen und Einwohner unsere Verwaltung. Für unsere Stadt wollen wir die klügsten, engagiertesten und nicht zuletzt auch die kreativsten Menschen. Eine wertschätzende Partnerschaft zwischen Bürgerschaft und Verwaltung gibt es nur, wenn wir offene Strukturen, niedrige Entscheidungsebenen und eine Kultur des Vertrauens etablieren. Wir möchten eine Amtskultur, die nicht verhindert, sondern die Steine aus dem Weg räumt und Engagement für die Stadt fördert.

Wir werden unser Programm kontinuierlich um weitere Themen wie Wirtschaft, Sicherheit, Umwelt, Arbeit erweitern. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger von Neustadt herzlich eingeladen, sich konstruktiv daran zu beteiligen.

Die Kommunalwahl am 26. Mai ist auch eine Entscheidung über die Zukunft der Stadt Neustadt an der Orla als lebenswerter Wohn- und Gewerbestandort. Wählen Sie am 26. Mai die Kandidaten auf der Liste der CDU! (X) (X) (X)